Wie Musterschüler SAP durch CSR den Unternehmenserfolg steigert.....

 

4 Tipps für einen Mehrwert durch CSR Strategien

Der integrierte Report von SAP umfasst fast 300 Seiten – viel Information, aber es lohnt sich einen Blick darauf zu werfen.

SAP geht seit Jahren den Weg der Corporate Social Responsibility und hat gemeinsam mit Experten aus unterschiedlichsten Bereichen Methodiken entwickelt, Auswirkungen der Maßnahmen auf den Unternehmenserfolg zu messen.

Schon klar – SAP verfügt über Ressourcen und Möglichkeiten, die kleinere mittelständische Unternehmen nicht haben. Aber warum nicht von den Großen lernen und maßgeschneiderte abgespeckte Tools für das eigene Unternehmen entwickeln?

Musterschüler SAP

SAP hat das Prinzip der Nachhaltigkeit zum wesentlichen Bestandteil der Geschäftsprozesse gemacht und eine umfassende Einbindung in Leitungsfunktionen vorgenommen.

Das Credo von SAP ist es, dass es nicht ausreicht eine integrierte Strategie zu haben. Um diese Strategien auch langfristig leben zu können, ist es erforderlich die finanziellen Auswirkungen von nicht-finanziellen Kennzahlen zu dokumentieren. Dies ist wichtig als Argumentationsgrundlage für Unternehmenschefs, Investoren Mitarbeiter und andere wichtige Stakeholder.

SAP sieht es als die größte Herausforderung, sich an die neue Herangehensweise heranzuwagen und aktiv Changemanagement zu betreiben, die am Anfang der Integrierten Sichtweise steht. 

Ein paar Ausschnitte aus dem Weg von SAP zu Corporate Social Responsibility:

CSR Verantwortlichkeiten wurden in Form einer Matrixorganisation mit unterschiedlichen Teams über das Unternehmen gespannt. Besondere Bedeutung in der Begleitung der Implementierung von CSR hat das Controlling. Das Controlling fungiert in einem dualen Rollenmodell sowohl als Business Partner und auch als Steward für die Organisation auf dem Weg zur Nachhaltigkeit.

Die Controlling Abteilung versteht sich als Berater und Unterstützer der Geschäftsführung in Entscheidungsfragen. Zudem zählt es zu den Prinzipien des Controllings bei SAP durch bestmögliche mehrwert-stiftende Dienstleistungen, wie die Entwicklung effizienter Prozesse das gesamte Geschäft zu servicieren.

Durch die Gestaltung integrierter Systeme verfolgt das Controlling nicht nur Kostenreduktion, sondern stellt auch die notwendigen Daten für das Steuerung und das Berichtswesen zur Verfügung. Dem Controlling obliegt auch die Vereinheitlichung von Prozessen. Durch die Implementierung global verantwortlicher Centers of Expertise wird an einer durchgehenden Optimierung der Systeme gearbeitet.

Das Controlling hat eine stark aktive Rolle sowohl in der Ausgestaltung der Unternehmensstrategie wie auch bei der operativen Begleitung und Nachverfolgung eingeleiteter Maßnahmen.

Es schafft einen Rahmen, der die konkreten Zusammenhänge zwischen der nicht finanziellen und finanziellen Leistung aufzeigt. Die gegenseitige Beeinflussung der sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Leistungen sind Teil des integrierten Denkens.

Sie beobachten zum Beispiel vier soziale und ökologische Kennzahlen (betrieblicher Gesundheitskulturindex, Mitarbeiterengagement, Mitarbeiterbindung und Emissionen und analysieren die Auswirkungen auf das Betriebsergebnis von SAP.

SAP verfügt über eindeutige Zahlen, dass eine integrierte Strategie nicht nur die Umweltauswirkungen verringert und das Wohlbefinden der Mitarbeiter positiv beeinflusst, sondern auch unseren Geschäftserfolg fördert.

Die Methodik dahinter sind Ursache-Wirkungsketten, die erkennen lass, wie Maßnahmen Verhaltensänderungen bewirken, die das Geschäft von SAP beeinflussen und sich im finanziellen Ergebnis niederschlagen.

SAP hat dazu die Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern gesucht, zuerst in kleinen Gruppen und dann mit Wissenschaftlern, Finanzinvestoren und IT-Unternehmen. So konnte zum Beispiel klar dokumentiert werden, dass Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie flexibleres Arbeiten sich positiv auf die Produktivität auswirkt.

Ein weiteres Beispiel einer Wirkungskette sind Einflussgrößen des betrieblichen Gesundheitskulturindex. Sowohl gesundheitsfördernde Maßnahmen aber auch flexible Arbeitsmodelle, die Weiterentwicklung von Führungskräften sowie Maßnahmen wie Health and Innovation Weeks, stärken die Unternehmenskultur und helfen den Mitarbeitern mit beruflicher Belastung umzugehen und Krankenstände zu verringern.

Ich finde dies ein besonders gelungenes Beispiel, weil hier die Vielschichtigkeit unterschiedlicher Themenstellungen zum Ausdruck kommen und beim Thema Gesundheit auch über das Verhalten von Führungskräften nachgedacht wird.

Um das Bewusstsein in Bezug auf CSR zu stärken, wurde das Sustainability Dashboard entwickelt.

Die wichtigsten Nachhaltigkeitskennziffern stehen ständig allen Mitarbeitern zur Verfügung. Die Nachhaltigkeitsziffern werden für Mitarbeiter für eine bessere Identifikation zeitlich, räumlich und organisatorisch heruntergebrochen und in anschaulicher und ansprechender Weise visualisiert.

Für SAP gilt der Grundsatz: Handle als das Gewissen des Unternehmens UND stelle die Einhaltung von externen/Internen Richtlinien sicher um das Vertrauen in die Firma und die Reputation der Firma nicht zu gefährden.

Handlungsableitungen aus dem Fallbeispiel SAP:

SAP geht davon aus, dass eine strategisch ausgerichtete CSR einen Nutzen für die Gesellschaft und das Unternehmen stiften. In vielen anderen Unternehmen zeigt häufig ein anderes Bild. Oftmals handelt es sich bei CSR-Aktivitäten um eine Reihe unkoordinierter Handlungen, die nicht mit der Gesamtstrategie des Unternehmens in Verbindung stehen.

Daher sollte man vier Ebenen bedenken, wenn man CSR ernsthaft überlegt und entlang diesen Richtlinien arbeiten möchte:

1.) Entwicklung eines CSR Verständnisses des Unternehmens und Einbindung in das Leitbild

Dazu ist es wichtig, sich an den eigenen Konsequenzen und Stärken zu orientieren und sich bewusst zu machen, in welcher Form sich Mission, Vision und Leitbild des Unternehmens verändern. Es ist für Niemanden dienlich, wenn man Greenwashing betreibt und sich Werte auf die Fahnen heftet, die man nicht einhalten kann. Es ist ein bewusstes Umgehen damit, wie man sich in der Wertigkeit zur Gesellschaft versteht und wer man als Unternehmen sein möchte.

Diese Einbindung in Mission, Vision und Leitbild sollte klar erkennbar sein und auch gelebt werden. Es schafft im Innen- und Außenverhältnis Dissonanzen und Unbehagen, wenn Werte kommuniziert werden, die nicht gelebt werden. Mitarbeiter werden demotiviert und Kunden beginnen auch dem Produkt zu misstrauen. Wenn man als Eigentümer und Manager nicht überzeugt ist, ist es besser, die Finger von CSR-Strategien zu lassen.

 2.) CSR-Strategien im Rahmen der Gesamtstrategie

Im zweiten Schritt ist es wichtig eine umfassende Stakeholder Analyse zu machen und zu erkennen welche Kernbereiche des Unternehmens betroffen sind. Gerade Frameworks wie GRI Richtlinien oder ISO 26000 sind gute Handlungsanleitungen, die Wertschöpfungsketten zu durchleuchten und Potentiale und Innovationen durch Veränderungen in der Nachhaltigkeit zu erreichen.

Es gibt unzählig viele Beispiele in der Literatur wie große Konzerne, die eigentlich in der Öffentlichkeit nicht in einem Atemzug mit Nachhaltigkeit verstanden werden, erfolgreich Projekte mit Mehrwert für Gesellschaft und Unternehmen entwickeln.

Dieses Wissen um den Mehrwert durch nachhaltige Innovationen entlang den Wertschöpfungsketten muss man aber nicht den Großen überlassen. Kleinere Unternehmen können sich hier einiges abschauen und auf den Erfahrungen der Großen aufbauen, wie das Beispiel von SAP zeigt.

 3.) CSR Integration in der Organisation und Unternehmenskultur

Hat man die Potenziale in der Wertschöpfungskette erkannt, ist der nächste Schritt, die Implementierung in der Organisation zu ermöglichen. Man kann Abläufe und Logiken nicht von heute auf morgen verändern. Aber man hat die Möglichkeit die Verantwortungen für CSR so zu verankern, dass die Ernsthaftigkeit des Vorhabens rasch erkennbar wird.

Welches Signal setzt man, wenn wichtige Entscheidungsträger und Schlüsselarbeitskräfte im Unternehmen CSR-Agenden selbst übernehmen und sich für den Fortschritt verantwortlich fühlen? Gerne werden in Unternehmen Stabstellen eingerichtet, die CSR Agenden koordinieren sollen – ein Rat dazu: sparen Sie sich das Geld, das ist selten von Erfolg gekrönt. CSR ist eine Philosophie, der sich das Management verpflichten muss, wenn das Potential für das Unternehmen und für die Gesellschaft wirklich ausgeschöpft werden sollen.

4.) Rolle des Controllings:

Wie das Beispiel von SAP zeigt, kann das Controlling als Spielmacher auf dem Weg zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung fungieren. Ein begleitendes CSR-Controlling versteht es, den Prozess vom CSR-Verständnis zur Definition der CSR Kernbereiche zu begleiten und die richtigen Ziele und Maßnahmen aus der CSR-Strategie abzuleiten.

Dem Controlling kommt hier die wichtige Aufgabe zu, Schlüsselindikatoren bereitzustellen, integriertes Reporting durch die richtige Verlinkung qualitativer und quantitativer Messgrößen zu entwickeln. Die Integration in das Ziel- und Anreizsystem sowie die Ausgestaltung des Berichtswesens sind weitere Schlüsselfunktionen des Controllings.

Ein Rat auch hierzu aus der Praxis: gerade bei mittelständischen Unternehmen bleibt oft nicht genügend Zeit, die Rolle des Controllings klar zu definieren. Hier erlebe ich immer wieder große Dissonanzen zwischen Abteilungen, weil kein gemeinsames Verständnis hinsichtlich des Controllings im Unternehmen gegeben ist.

Es ist aus meiner Sicht unerlässlich, die Hausaufgaben zu erledigen und die Steuerungs- und Verwaltungsprozesse im Griff zu haben und entsprechend zu digitalisieren, wenn man sich auf die Reise zu Corporate Social Responsibility machen möchte.

FAZIT:

Die Implementierung von CSR Strategien erfordert eine gründliche Vorbereitung und ein klares Mindset, wie man zu diesem Thema steht. Ist hier Klarheit gegeben, beginnt ein Prozess, der sich ständig weiterentwickelt und neue Facetten zutage treten lässt. Große Player wie SAP zeigen Wege vor, die Mut machen und an die man sich anlehnen kann.

Schon klar – viele kleine und mittelständische Unternehmen verfügen weder über die Ressourcen noch das Know How von SAP.

Aber man gut lernen von den Großen und verstehen, welches Potenzial CSR hat. Wenn man sich für diesen Weg entscheidet, ist es aber wichtig, dies durchgängig zu implementieren. Leitbild, Strategie, Organisation und Controlling müssen durchgängig gestaltet werden, um mit CSR-Strategien langfristig auf der Erfolgsbahn zu bleiben und einen Mehrwert für Unternehmen und Gesellschaft zu schaffen.


Autorin: Sabine Ilger, Unternehmensberaterin, Lehrende für Management und Organisation, FH JOANNEUM



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